Datum/Zeit:
Datum - 25/10/2018
19:30 - 21:00

Ort:
Philosophische Praxis "kopfvoran"

Kategorien:


Thematische Reihe: Kränkungen
Aktuelles Thema: Ist das Leben eine einzige Kränkung, und wenn ja, wie geht man damit angemessen um?

Die zur Diskussion gestellte These scheint zunächst einmal etwas verwegen, bei genauerer Betrachtung lässt sich ihr aber durchaus etwas abgewinnen. Was ist dran an der Behauptung, dass das menschliche Dasein eine Reihe von Kränkungen darstellt und von diesen wesentlich geprägt ist?

Die Diskussion erfordert zunächst einmal eine Klärung des Begriffs der Kränkung. Sollte sich die These im Verlauf des Gesprächs als einigermassen plausibel erweisen, stellt sich die Frage, wie wir mit diesem „existenzialen“ Umstand umzugehen hätten.

Moderation: Imre Hofmann

Kosten: 20.-/15.- CHF.

Café Philo: Ist das Leben eine einzige Kränkung, und wenn ja, wie geht man damit angemessen um?