Datum/Zeit:
Datum - 01/02/2018
19:30 - 21:00

Ort:
Philosophische Praxis "kopfvoran"

Kategorien:


Thematische Reihe: Anfangen
Wann beginnt etwas und wann ist es noch nicht(s)?

Aus nichts entsteht nichts, oder? Aber wenn alles seinen Grund oder seine Ursache hat, wann beginnt es zu existieren und wann ist es noch nicht und statt seiner noch etwas anderes? Wie sieht das Verhältnis zwischen dem Neuen und dem Vorangegangenen aus? Inwiefern besteht das Frühere im Neuen fort? Oder kann etwas Neues doch aus dem Nichts entstehen?

Müssen diese Frage bei unterschiedlichen Gegenständen unterschiedlich beantwortet werden? Ist der Anfang der Welt ein anderer als der Anfang eines Menschen und der wieder ein anderer als der Anfang einer Handlung, einer Liebe oder eines Kunstwerks?

 

Moderation: Imre Hofmann

Kosten: 20.- (15.-)  CHF

Bitte beachten: Der Austragungsort musste geändert werden.

Cafe Philo: Wann beginnt etwas und wann ist es noch nicht(s)?