Datum/Zeit:
Datum - 11/10/2018
19:30 - 21:00

Ort:
Philosophische Praxis "kopfvoran"

Kategorien:


Thematische Reihe: Kränkung
Aktuelles Thema: Der Mensch: einst Krone der Schöpfung – jetzt Irrläufer der Natur

Mehrere Kränkungen musste die Menschheit über sich ergehen lassen. Mit der kopernikanischen Revolution flog der Mensch aus dem Zentrum des Universums. Seit Darwin ist er nicht mehr die Krone der Schöpfung, sondern ein Zufallsprodukt der Natur. Und Freud meinte, dass wir sowieso nicht Herr im eigenen Haus seien. Bald schon müssen wir weitere Kränkungen über uns ergehen lassen. Künstliche Intelligenz wird uns schon bald in Domänen ablösen, von denen wir vor kurzem noch glaubten, sie seien einzig dem Menschen vorbehalten. Der Mensch ein Auslaufmodell?

Moderation: Harry Wolf

Kosten: 20.-/15.-

Cafe Philo: Der Mensch: einst Krone der Schöpfung – jetzt Irrläufer der Natur