Datum/Zeit:
Datum - 15/11/2018
20:00 - 21:30

Ort:
Singsaal Schulhaus Kern

Kategorien:


Thematische Reihe: Aufklärung
Aktuelles Thema: Ist ‚Aufklärung‘, das Modewort des 18. Jahrhunderts, heute noch aktuell?

 

Ursprünglich war die Epoche der Aufklärung eine des Aufbruchs, die zur Grundlegung aller Werte einer modernen Zivilisation (Gleichheit, Menschenrecht, Rechtsstaatlichkeit, technische Naturbeherrschung, Emanzipation des Individuums und wissenschaftlich-kritische Rationalität) beitrug. Ist ‚Aufklärung‘, das Modewort des 18. Jahrhunderts, heute noch aktuell? Anfänglich galt sie als lichtbringendes Wundermittel, mit Hilfe der Vernunft gegen Vorurteile, Aberglauben und Bevormundung vorzugehen. Ein Pfarrer machte die provozierende Feststellung: „Was ist Aufklärung? Diese Frage, die beinahe so wichtig ist, als: Was ist Wahrheit? sollte doch wohl beantwortet werden, ehe man aufzuklären anfinge!“ Er soll damit indirekt Kant zu seinem berühmten Aufsatz „Was ist Aufklärung?“ angeregt haben.

Was bedeutet Aufklärung heute noch für uns? – eine Aufforderung zum Selbstdenken

In einem Café Philo wird die Gelegenheit für jedermann geboten, die Aktualität von ‚ Aufklärung‘ aus heutiger Sicht zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Philosophie“ und daher an einem anderen Ort als üblich statt.

Moderation: Beat Sauter

Kosten: 20.-/15.-

Ist ‚Aufklärung‘, das Modewort des 18. Jahrhunderts, heute noch aktuell?

Cafe Philo: Ist ‚Aufklärung‘, das Modewort des 18. Jahrhunderts, heute noch aktuell? (Lange Nacht der Philosophie)