Datum/Zeit:
Datum - 27/09/2018
19:30 - 21:00

Ort:
Philosophische Praxis "kopfvoran"

Kategorien:


Thematische Reihe: Sinn des Lebens
Aktuelles Thema: Kein Lebenssinn ohne Transzendenz (des Ego)?

Lässt sich eine positive und tragfähige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben, die auf das einzelne Ich beschränkt ist, oder kann eine solche Antwort nur darin bestehen, dass das Ich transzendiert wird? Hier stellen sich sofort die Folgefragen, was den das Ich und seine Grenzen ausmacht und was wir unter dessen Transzendenz zu verstehen haben. M.E. muss diese Transzendenz nicht automatisch auf das Jenseits zielen, da es sich zunächst nur um eine Transzendenz des Ichs handelt.

Dass die Sinnfrage an eine Ich-Transzendenz geknüpft sein könnte, würde ich damit zu begründen versuchen, dass Sinn sich aus Zusammenhängen und Beziehungen konstituiert. Angenommen ein ernstzunehmender Lebenssinn ist nur durch Ich-Transzendenz möglich, wäre das ein Problem für den Hedonismus (und den Utilitarismus)?

Moderation: Imre Hofmann

Kosten: 20.-/15.- CHF

Café Philo: Kein Lebenssinn ohne Transzendenz (des Ego)?