Datum/Zeit:
Datum - 26/04/2023
19:30 - 21:00

Ort:
GZ Loogarten, Badenerstrasse 658, 8048 Zürich

Kategorien:


Wir Menschen – wir Menschen haben viele Eigenschaften: vernünftig, spielerisch, erfinderisch, aufrecht, aber auch kriegerisch, böse, egoistisch, tödlich. Wir nackten Zweibeiner haben den Gang der Welt verändert. Es liegt uns gewissermassen im Blut – oder wenigstens in unserer Hand, dass wir unsere Umwelt umarbeiten. Es heisst deshalb, dass wir uns im Anthropozän befinden, im Zeitalter des Menschen. Das aber ist vielleicht ein Problem, das Problem. Die Kant’sche Frage «Was ist der Mensch?» stellt sich heute erneut: Was fällt den Menschen alles ein? Die ursprüngliche Frage nach dem, was die Menschen als Gattung sind, hat heute jedoch einen anderen Schwerpunkt: Sie ist nun nicht nur eine Suche nach dem, was die Menschen sind, sondern in vielerlei Weise was sie sein können – was die Menschen vielleicht sein sollen. Denn wir sind in einer schwierigen Lage: Wir sind ziemlich zerstörerisch. Vielleicht müsste also die heutige philosophisch-anthropologische Frage eine existenziell-moralische sein: nicht mehr, was der Mensch ist, sondern eher was er nicht mehr sein sollte.

Im PhiloCafé geht es deshalb um folgende Fragen: Was sind die Menschen? Und: Was sollten sie sein? Oder eben: Was sollten sie nicht sein? Wie kann man sich das vorstellen? Dabei wird es interessant sein, zu diskutieren und gemeinsam zu reflektieren, inwiefern uns welche Vorstellungen des Mensch-Seins prägen und welche Folgen das hat.

Bitte beachten: Dieses Café Philo findet am Mittwoch und nicht, wie meistens, am Donnerstag, statt.

Moderation: Nicola Condoleo

Kosten: CHF 20.- (15.- AHV/Legi) – Cash/Twint (079 481 85 06)

Nächste philosophischen Cafés von Nicola Condoleo: Do, 29.6.2023

 

 

Café Philo: Was ist der Mensch? (Im apokalyptischen Anthropozän)