Datum/Zeit:
Datum - 21/11/2019
20:00 - 21:00

Ort:
Genossenschaft Kalkbreite (Flex 1)

Kategorien:


Die Wirtschaftsseiten predigen es uns jeden Tag: ohne Wachstum geht es uns schlecht. Doch die Wachstumswirtschaft ist nicht nachhaltig. Wir leben über unsere Verhältnisse. Die Natur wird übernutzt. Wir produzieren Müll ohne Ende. Wird die Menschheit die Kurve noch kriegen oder laufen wir sehenden Auges in die Katastrophe? Leben wir nach dem Motto «Nach uns die Sintflut» oder reissen wir uns am Riemen und ändern unseren Lebensstil? Haben wir noch genügend Optimismus, um an eine Zukunft zu glauben, in der es sich zu leben lohnt. Glauben wir daran, dass Unmögliche unvermeidbar zu machen oder haben wir bereits jede Hoffnung verloren und versuchen zu geniessen, was es zu geniessen gibt, bevor es vorbei ist mit dem schönen Leben.

Versuchen wir uns klar zu werden, in in welcher Lage wir uns befinden und was das für uns als Individuum und als Spezies bedeutet.

Vortrag mit anschliessender Diskussion.

Referent: Harry Wolf

Kosten: 20.- CHF

Gefangen im Kapitalismus

Lange Nacht der Philosophie: Gefangen im Kapitalismus