Datum/Zeit:
Datum - 01/10/2019 - 29/10/2019
18:00 - 20:00

Ort:
Philosophisches Atelier

Kategorien:


 

Ich habe folgendes Buch ausgewählt: Susan Blackmore: Gespräche über Bewusstsein. Suhrkamp Verlag 2012.
Der englische Originaltitel heisst lustigerweise: Conversations on Consciousness. Interviews with twenty minds.

Es handelt sich also um 20 Gespräche, die Susan Blackmore mit Forschern und Forscherinnen, die sich mit dem Problem des Bewusstseins beschäftigen, geführt hat. Die Schwierigkeit liegt für viele darin, zu erklären, wie physikalische Prozesse im Gehirn subjektive Erfahrungen hervorrufen können. Uns stellt sich vielleicht eher die Frage, was Bewusstsein denn überhaupt ist. Die im Buch enthaltenen Gespräche werden unsere Gespräche über Bewusstsein sicher anregen. Unter den Interviewten hat es auch einige berühmte Philosophen. Wir werden uns diejenigen auswählen, die für unser Interesse und unser Verständnis am interessantesten sind.

Ich freue mich sehr, nach diesem schönen Sommer und dem Umzug mit einer Gruppe von euch „minds“ richtig und seriös philosophieren zu können.

Mit herzlichen Grüssen
Willi Fillinger

 

wöchentlich am Dienstag

Kurspreis Fr. 200.–

 

Lektürekurs: Susan Blackmore: Gespräche über Bewusstsein.