Datum/Zeit:
Datum - 07/01/2020 - 11/02/2020
18:00 - 20:00

Ort:
Zürcher Institut für Philosophische Praxis

Kategorien:


Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, was denn die Philosophie zur Diskussion über den Klimawandel und zu den Bewegungen, die von Klimakrise und Klimagerechtigkeit sprechen, beizutragen hat. Ich schlage vor, die Sache eher nüchtern und analytisch anzugehen und gemeinsam das folgende Buch zu lesen:

Dieter Birnbacher: Klimaethik. Nach uns die Sintflut? Reclam 2016.
Ich empfehle, das Buch zu kaufen.

Allerdings denke ich, dass der Klimawandel nicht nur ethische Probleme stellt, sondern die Philosophie in ihrer Gesamtheit betrifft, also etwa die Erkenntnistheorie, die Ontologie, die Anthropologie und die Geschichtsphilosophie. Es steht gewiss das ganze Verständnis und Verhältnis des Menschen zur Natur zur Diskussion. Darauf werden wir in weiteren Lektürekursen eingehen.

Der Kurs findet wie gewohnt jeweils am Dienstag von 18 bis 20 Uhr am Sitz des ZIPPRA an der Josefstrasse 84 in Zürich statt, und zwar an folgenden Tagen: 7. + 14. + 21. Januar, 4. + 11. Febraur 2020. (Am 28. Januar gibt es eine andere Veranstaltung vom ZIPPRA.)

Der Kurs kostet wie gewohnt Fr. 200.– für 5 Sitzungen. Eine einzelne Sitzung kostet Fr. 50.–.

Kursleitung: Willi Fillinger

Lektürekurs zur Klimakrise: Dieter Birnbacher: Klimaethik. Nach uns die Sintflut?