Datum/Zeit:
Datum - 10/09/2020
19:30 - 21:00

Ort:
Gemeinschaftszentrum Loogarten, Badenerstrasse 658, Zürich

Kategorien:


Der politische Philosoph Jason Brennan vertritt die unzeitgemässe Position, dass gegenwärtige Demokratien dermassen viele Defizite aufweisen, dass es sinnvoll wäre, sie durch sogenannte „Epistokratien“ zu ersetzen, bei der nur politisch kompetente und wohlinformierte Akteure an den politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen dürfen. Brennan geht bei seiner Einschätzung der Demokratie von empirischen Forschungen aus und modelliert seine Überlegungen zur Epistokratie sehr frei nach Platons Idee der Philosophenkönige.

Was spricht für Brennans These und was spricht dafür, die Demokratie als bessere Regierungsform beizubehalten?

Wer sich zur Vorbereitung etwas vertieft mit der Thematik auseinandersetzen möchte, findet hier einen Einstieg:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/jason-brennan-wahlsystem-demokratie-ungebildete-wahl-verbieten/komplettansicht

https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-26325

 

Moderation: Imre Hofmann

Kosten: 20.-/15.-

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl auf 10 beschränkt sein wird. Wer nicht Gefahr laufen will, abgewiesen zu werden, melde sich bitte bei imrehofmann@elenchos.ch für die Teilnahme an.

Im Übrigen gelten die Auflagen des BAG sowie des Schutzkonzepts der Zürcher Gemeindezentren.

Café Philo: Epistokratie 1: Sollten wir die Demokratie zugunsten einer Regierung durch Wissende abschaffen?