Datum/Zeit:
Datum - 28/06/2018
19:30 - 21:00

Ort:
Philosophische Praxis "kopfvoran"

Kategorien:


Thematische Reihe: Digitalisierung
Aktuelles Thema: Wie umgehen mit der technologischen Beschleunigung?

Die Digitalisierung hat den Prozess der technologischen Entwicklung in einer Weise beschleunigt, wie man sich das kaum vorstellen konnte. Die Geschwindigkeit, mit der sich Elektronen bewegen, durchdringt zunehmend sämtliche Sphären unseres Alltags und bringt eine Beschleunigung aller Prozesse mit sich, die unser Leben ausmachen. Computer und Künstliche Intelligenzen führen in Wissenschaft und Technik zu immer kürzeren Innovationszyklen, die Medien des Internets erlaubt immer schnellere Kommunikationsflüsse, bewährte Praktiken der Lebensbewältigung werden durch neue Techniken ständig überholt und „disrupted“. All dies verlangt uns eine enorme Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit ab, sei es um von den neuen Möglichkeiten Gebrauch zu machen, sei es um schlicht nicht den Anschluss zu verpassen.

Man braucht kein Technikpessimist zu sein um sich ausrechnen zu können, dass sich diese Dynamik nicht endlos weiter fortsetzen lässt. Zugleich entzieht es sich unserem Vorstellungsvermögen, wie eine solche Entwicklung gebremst oder an ein mögliches Ende kommen könnte.

Schon heute erleben viele Menschen diese zunehmende Beschleunigung als eine Überforderung und sehen einzig in einem Rückzug in die technologische Rückständigkeit einen Ausweg, während es anderen gar nicht schnell genug vorwärts gehen kann auf dem Weg in eine vollkommenere Welt. Gibt es einen philosophisch reflektierten Umgang mit dieser Situation, und wenn ja, wie könnte der aussehen?

Moderation: Imre Hofmann

Kosten: 20.- (15.-)

Café Philo: Wie umgehen mit der technologischen Beschleunigung?