Datum/Zeit:
Datum - 21/11/2019
20:00

Ort:
Genossenschaft Kalkbreite (Flex 4, 5 oder 6))

Kategorien:


Philosophie als „Liebe zur Weisheit“ sollte sich mit der Liebe auskennen. Und so wollen wir gemeinsam philosophische Theorien der Liebe, aber auch Texte aus Mystik und erotischer Dichtung heranziehen, um im Gefühlschaos, das oft mit der Liebe einhergeht, etwas klarer zu sehen, oder uns genussvoll in noch grössere Verwirrung stürzen zu lassen.

Nicht nur die Stimmen der abwesenden Denkerinnen und Denker sollen gehört werden, auch die Fragen, Thesen, Gedanken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen zu Wort; In einem Ritual, das Aspekte der Liebe wie Distanz und Nähe, Ausgesetztheit, Hörigkeit und Eintreten für den anderen in Szene setzt. Der Tempel der Liebesweisheit wird aus zwei getrennten, nebeneinanderliegenden Räumen bestehen, zwischen denen Menschen und Gedanken zirkulieren werden. Ein geschlechtsgemischtes Team wird die Gäste durch das vielleicht nicht so ganz ernst gemeinte Ritual geleiten.

Moderation: Albert Hoffmann

Kosten: 20.- CHF

Die Hörigkeit der Liebe, ein philosophisches Ritual

Lange Nacht der Philosophie: Die Hörigkeit der Liebe, ein philosophisches Ritual